Therapieschwerpunkte

Als Tiertherapeutin verfolge ich einen ganzheitlicheren Behandlungsansatz, als die klassische Schulmedizin, die sich verschwerpunktmässig um die punktuelle Linderung eines Leidens bemüht. Eine Therapie ist immer sinnvoll, wenn das Pferd oder der Hund Verhaltensauffälligkeiten zeigt oder körperliche Beschwerden hat, denn beides kann auf Störungen und Schmerzen im Bewegungsapparat hindeuten - ganz ähnlich wie beim Menschen.

In Abstimmung mit dem behandelnden Tierarzt bzw. der Tierärztin wird dabei nach der Ursache für das Problem gesucht und ein Therapieplan entwickelt. Ähnlich wie der Tierarzt, arbeite ich über eine bewährte Analysesystematik.

Eine Therapie kann auch unterstützend zu einer tierärztlichen Behandlung oder zur Rehabilitation angewendet werden. Auch eine Leistungssteigerung durch eine angepasste therapeutische Maßnahme ist möglich. Als Therapeutin biete ich ihnen auch gezieltes und individuelles Training (z.B. Verladetraining) des Pferdes an, um beispielsweise Verhaltensweisen des Tieres positiv zu beeinflussen.

Die Osteopathie

ist ein ganzheitlicher Behandlungsansatz mittels manueller Impulse durch Hebel- Dreh und Drucktechniken; der gesamte Organismus wird in die Therapie mit einbezogen. Es werden Fehlstellungen und Funktionsstörungen von beispielsweise Gelenken, Wirbeln und Muskeln betrachtet. Ich gehe davon aus, dass eine Bewegungseinschränkung eines Gelenks, eines Muskels o.ä. ursächlich für eine Problematik ist. Diese Bewegungseinschränkung kann eine Folge von Stürzen, Operationen, Fehlbelastungen etc. sein und wird dann mit Hilfe osteopathischer Behandlungsmethoden gelöst. Ein wichtiger Grundsatz ist hierbei, dass die osteopathischen Behandlungsmethoden die Selbstheilungskräfte im Körper aktivieren. Osteopathie kann bei zahlreichen Beschwerden wie Rittigkeitsproblemen, Lähmungen, Verletzungen und Schmerzen sowie bei Trächtigkeit und Geburt Anwendung finden.

Hinzu kommt der physiotherapeutische Aspekt

Physiotherapie wurde auch "Krankengymnastik" genannt. Sie ist der Oberbegriff für unterschiedliche Heilmethoden, die Störungen im Bewegungsapparat - wie beispielsweise verkürzte oder verhärtete Muskeln - beheben und damit einhergehende Schmerzen lindern. Gelenke, die in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, werden mit Hilfe physiotherapeutischer Methoden wieder mobilisiert, zurückgebildete Muskeln werden gedehnt und aufgebaut. Zur Physiotherapie stehen mir als Therapeutin neben der manuellen Techniken auch physikalische Reize wie Kälte- und Wärmebehandlungen, Strom (Modulations-Elektro-Therapie MET, Amplimed-Synchro), Ultraschall, Laser zur Verfügung. Dieses erweitert das Einsatzspektrum der reinen Osteopathie.

Symptomatiken und Therapien finden sie auf den folgenden Seiten mehr....

Osteopathische und physiotherapeutische Praxis für Tiere  •  Hauptstraße 3  •  21483 Krukow  •  Tel.: 04175/909021